Nach Gott fragen

Die Schülerinnen und Schüler zeigen an Beispielen, in welchen menschlichen Erfahrungen sich die Frage nach Gott für Christen heute stellt. Den Heranwachsenden wird ihre eigene Gottesvorstellung bewusst. Sie werden zudem an biblische Gottesbilder herangeführt, um diese zu vergleichen und auf ihre eigene Lebenssituation zu beziehen. Der Glaube an Gott wird als Grundlage eines zuversichtlichen Lebens angeboten.

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erläutern biblische Gottesbilder, vergleichen sie miteinander und setzen sie in Beziehung zu ihren eigenen Vorstellungen von Gott.
  • nennen und gestalten unterschiedliche Ausdrucksformen christlicher Gottesvorstellungen und -beziehungen.

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • skizzieren den Glauben an den einen Gott und nehmen Stellung dazu.
  • beschreiben die Hinwendung zu Gott als Grundlage einer sinnstiftenden und hoffnungsvollen Lebensperspektive und stellen diese beispielhaft dar.

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 9  bzw. 10:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erläutern anhand von Biografien, dass die persönliche Beziehung zu Gott ein lebenslanger Prozess ist.
  •  analysieren unterschiedliche Vorstellungen und Deutungen vom Wesen und Wirken Gottes und beurteilen sie.

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die Hauptschule

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