Nach Religionen fragen

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Menschen sich mit ihren großen Lebensfragen in einer Religion aufgehoben fühlen. Sie nehmen wahr, dass der Glaube an einen Gott in den Religionen unterschiedlichen Ausdruck findet. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und nehmen in Ansätzen wahr, dass die christliche Religion ihre Wurzeln im jüdischen Glauben hat. Sie lernen, Menschen anderer Religionen in Offenheit und Aufgeschlossenheit zu begegnen und mit ihrer Verschiedenheit umzugehen.

  

Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang                 

 

Die Schüler und Schülerinnen...

  • nehmen wahr, dass Menschen an verschiedenen Orten und auf unterschiedliche Weise ihren Glauben ausdrücken.
  • wissen, dass Menschen verschiedenen Religionen angehören und dass es Menschen gibt, die keiner Religion angehören.


Erwartete Kompetenzen  3./4. Schuljahrgang

Die Schülerinnen und Schüler...

  • wissen, dass Menschen in unterschiedlichen Religionen über die Welt, das Leben und Gott nachdenken, Fragen stellen und Antworten suchen.
  • können wichtige Elemente der jüdischen Religion benennen.
  • können wichtige Elemente des Islam benennen.
  • können Verbindendes und Trennendes von christlicher, jüdischer und islamischer Glaubenspraxis benennen.
  • entwickeln Verständnis dafür, dass sich Menschen aus religiösen Gründen anders verhalten als sie selbst.

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die Grundschule

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