zusätzliche Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 8

Lesetechniken und Lesestrategien zum Leseverstehen anwenden

Die Schülerinnen und Schüler…

formulieren Leseerwartungen und Fragehaltungen mithilfe des orientierenden Lesens.

erschließen Textinhalte mithilfe des intensiven Lesens.

erklären Wortbedeutungen aus Textzusammenhängen und mithilfe von Nachschlagewerken.

gewinnen Informationen mithilfe des selektiven Lesens.

verknüpfen Leseinhalte mit ihren Vorstellungen und ihrem Vorwissen.

lesen literarische Texte und Sachtexte flüssig, verständlich, antizipierend und Sinn gestaltend vor.

 

Literarische Texte verstehen und nutzen

 

Die Schülerinnen und Schüler…

kennen ein Spektrum altersangemessener Werke der deutschen, auch der regionalen sowie regionalsprachlichen Literatur

unterscheiden die Textsorten Ballade, Hörspiel, Kurzgeschichte, Erzählung und Drama anhand ihrer Merkmale.

erschließen zentrale Inhalte literarischer Texte und stellen historische und gesellschaftliche Zusammenhänge her.

untersuchen Texte auch im Hinblick auf ihre literarischen Gestaltungsmittel, ihren Inhalt und ihre Wirkung

- Erzählperspektive, Erzählzeit, innerer Monolog, Figurenkonstellation

- lyrisches Ich, Metapher, Symbol

-Akt, Szene, Aufbau

deuten literarische Texte und stellen Zusammenhänge zwischen Inhalt, Form, Aussageabsicht und Wirkung her.

stellen Literatur vor und bewerten sie nach vereinbarten Kriterien.

erschließen literarische Texte mithilfe produktionsorientierter Verfahren.

Sach- und Gebrauchstexte verstehen und nutzen

Die Schülerinnen und Schüler…

untersuchen Inhalt, Aufbau, Wirkung und Funktion informierender, regulierender, instruierender und appellierender Texte.

fassen Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten sowie nichtlinearen

Texten zusammen und prüfen den Informationsgehalt.

wandeln Sach- und Gebrauchstexte in andere Darstellungsformen um.

Medien verstehen und nutzen

Die Schülerinnen und Schüler…

nutzen die Informations- und Leseangebote, insbesondere von Bibliotheken.

 

nutzen kommentierende und wertende Teile in Medienangeboten.

erkennen und benennen medienspezifische Formate und bewerten deren Intentionen und Wirkungen.

 

vergleichen und bewerten Informationen aus Printmedien und digitalen Medien.

nutzen Filtermöglichkeiten und wählen gezielt aufgabenbezogene Suchergebnisse aus.

beachten Datenschutz und Urheberrecht und zitieren sachgerecht.

beschreiben die Wirkung einfacher filmischer Gestaltungsmittel bei der Untersuchung eines Videoclips oder Filmausschnitts.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln