Lesen - Umgang mit Texten und Medien

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Strategien zum Verstehen von Texten. In der Begegnung mit  einem Spektrum altersangemessener Werke der deutschen Literatur erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die fachlichen Grundlagen der Texterschließung und setzen sich mithilfe geeigneter Darstellungsformen mit inhaltlichen Aussagen und ihren Zusammenhängen sowie formalen Merkmalen auseinander.

Sachtexte sowie auch nichtlineare Texte dienen insbesondere dem Erwerb und der gezielten Nutzung von Informationen. Im Umgang mit unterschiedlichen Textsorten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zentrale Inhalte und Sachverhalte, setzen sie mit charakteristischen Formmerkmalen in Beziehung und prüfen kritisch den Gebrauchswert und Informationsgehalt im jeweiligen Verwendungszusammenhang.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen und prüfen das Informations- und Unterhaltungsangebot der modernen Medien kritisch. Sie beschäftigen sich mit den Strukturen und Wirkungen von Medien und setzen sich bewusst mit der Sprache der Medien auseinander.

Jahrgang 5 - 6

Kompetenzen im Fach Deutsch in der Oberschule der Jahrgänge 5 bis 8 am Ende von Schuljahrgang 6:
• Lesetechniken und Lesestrategien
zum Leseverstehen anwenden
• literarische Texte verstehen und nutzen
• Sach- und Gebrauchstexte verstehen
und nutzen
• Medien nutzen Lesen Sie mehr

Jahrgang 7 - 8

Kompetenzen im Fach Deutsch in der Oberschule der Jahrgänge 5 bis 8 am Ende von Schuljahrgang 8:
• Lesetechniken und Lesestrategien
zum Leseverstehen anwenden
• literarische Texte verstehen und nutzen
• Sach- und Gebrauchstexte verstehen
und nutzen
• Medien nutzen Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln