Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler nutzen vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte.

Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden Techniken zur Planung, Gestaltung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie nutzen auch elektronische Medien zur Textproduktion.

Die Schülerinnen und Schüler verfassen Texte zunehmend sprachlich und inhaltlich differenziert. In kreativen Schreibprozessen erweitern sie ihr sprachliches Bewusstsein und schulen ihr ästhetisches Ausdrucksvermögen. Beim Verfassen von Texten kommt auch der sprachlichen und stilistischen Überarbeitung des Geschriebenen große Bedeutung zu.

Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre erworbenen orthografischen und grammatischen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Fehlervermeidung und zur Korrektur an.

Jahrgang 5 - 6

Kompetenzen im Fach Deutsch an der Oberschule der Jahrgänge 5 bis 8 am Ende von Schuljahrgang 6:
über Schreibfertigkeiten verfügen, Texte planen und entwerfen,
Texte schreiben,
Texte überarbeiten Lesen Sie mehr

Jahrgang 7 - 8

Kompetenzen im Fach Deutsch an der Oberschule der Jahrgänge 5 bis 8 am Ende von Schuljahrgang 8:
über Schreibfertigkeiten verfügen,
Texte planen und entwerfen,
Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Kratives Schreiben
Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Argumentierendes und appellierendes Schreiben
Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: Untersuchendes Schreiben
Texte überarbeiten Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln