Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 6

zu und vor anderen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler...

teilen Informationen zuhörerorientiert und situationsangemessen mit.
fassen Inhalte sach- und situationsangemessen zusammen und tragen sie vor.

wenden in Vorträgen grundlegende Fachbegriffe an und erklären sie.
erzählen eigene Erlebnisse geordnet und anschaulich und formulieren eigene Empfindungen.

tragen eigene Meinungen vor und begründen sie.

tragen Gedichte auswendig vor und berücksichtigen dabei Sprechtempo, Lautstärke, Betonung und Pausen.

mit anderen sprechen und verstehend zuhören

Die Schülerinnen und Schüler…

äußern sich sach- und situationsangemessen und beachten dabei vereinbarte Gesprächsregeln.
hören aufmerksam zu und unterscheiden Sprechabsichten.

ermitteln Informationen, auch auf der Grundlage von Hörtexten, und werten diese kriteriengeleitet aus

klären durch Nachfragen Verständnisprobleme

szenisch spielen und gestalten

Die Schülerinnen und Schüler…

setzen eigene Erlebnisse und einfache literarische Vorlagen, auch in der Regionalsprache, szenisch um.
geben den Spielerinnen und Spielern kriteriengeleitet Rückmeldung.

erproben verbale Ausdrucksmittel sowie Mimik und Gestik in Rollenspiel und Standbild.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln