Hinweis: Dieses Kerncurriculum wird derzeit überarbeitet.
Das Fach Politik-Wirtschaft kann in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe
Wissenschaftspropädeutik ist Aufgabe aller drei Facharten. Der Unterschied zwischen dem grundlegenden und dem erhöhten Anspruchsniveau besteht nicht im Umfang des Stoffes, sondern in dem Grad der Vertiefung und Intensivierung wissenschaftspropädeutischen Arbeitens.
Während der Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau darauf zielt,
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wesentliche Sachverhalte, Erkenntnisse, Strukturen, Methoden und Verfahrensweisen des Faches Politik-Wirtschaft zu vermitteln sowie
- grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten selbständigen Analysierens und Bewertens zu entwickeln,
verfolgt der Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau die Intention einer exemplarisch vertieften wissenschaftspropädeutischen Bildung. Er dient in besonderem Maße der Studienvorbereitung, indem er stärker als die Fächer auf grundlegendem Niveau
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die Lernenden in zentrale Fragestellungen, Methoden und Reflexionen der Politik- und Wirtschaftswissenschaften einführt,
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sie mit Theorien und Modellen vertraut macht sowie
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ihnen ausreichend Gelegenheit bietet, über längere Zeiträume selbständig zu arbeiten.