Musik in der Grundschule

Seit 2006 gibt es die neuen Kerncurricula für den Musikunterricht in der Grundschule und jede Schule hat anhand dieser Vorgaben ihre Arbeitspläne verfasst. Nichtsdestotrotz stehen besonders fachfremd unterrichtende Lehrkräfte vor der Herausforderung, diese Arbeitspläne nun umzusetzen. Hierzu soll diese Seite Anregungen und Hilfestellung geben.

Ähnlich wie bei den Fächern Textiles Gestalten, Kunst und Gestaltendes Werken steht auch im Musikunterricht das Handelnde im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend, sich gestaltend auszudrücken und entwickeln ihre Vorstellungskraft und Fantasie.

Hören und Singen sowie Bewegung in Verbindung mit Musik und Spielen auf Instrumenten ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Wissen und musikalische Fähigkeiten zu erwerben, die in dieser Weise in keinem anderen Fach entwickelt werden können.

 

Quelle: Kerncurriculum für die Grundschule Musik

Erwartete Kompetenzen des Faches Musik

Erwartete Kompetenzen des Faches Musik

Was sollen die Kinder am Ende der vierten Klasse können? Einen Überblick über die erwarteten Kompetenzen erhalten Sie auf dieser Seite. Lesen Sie mehr
Anregungen für den Musikunterricht in der Grundschule allgemein

Anregungen für den Musikunterricht in der Grundschule allgemein

"Wo man singt, da lass dich nieder..." lautet ein altes Sprichwort. Da Musikunterricht aber mehr als nur Singen ist, finden Sie hier eine Menge weiterer Anregungen. Lesen Sie mehr
Hören

Hören

"Musik kommt aus der Stille und geht in die Stille" sagt Daniel Barenboim und lädt Sie ein, diesen Zauber der Musik auch mit Ihrer Klasse zu erleben. Lesen Sie mehr
Musik und Bewegung

Musik und Bewegung

Musik fordert mit ihrem Rhythmus zum Tanzen und Bewegen auf und gerade Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang. Damit der Unterricht nicht im Chaos endet, finden Sie hier wertvolle Anregungen und Tipps. Lesen Sie mehr
Lied und Stimme

Lied und Stimme

Singen macht besonders in der Gruppe einfach nur Spaß! Anders ist der rege Zulauf zu Chören oder Veranstaltungen wie "Klasse wir singen" nicht zu erklären. Dazu müssen Sie kein ausgebildeteter Chorleiter sein, denn Tipps und Anregungen finden Sie auch hier. Lesen Sie mehr
Instrumente

Instrumente

Auf diesen Seiten geht es um die "Klassiker" Geige, Trompete und Klavier, aber auch um Selbstbau-Instrumente wie die Kronenkorken-Rassel oder die Gummi-Zither. Und nicht zu vergessen ist ja auch der eigene Körper, mit dem sich vorzüglich Musik machen lässt. Lesen Sie mehr
Musik erfinden

Musik erfinden

Beethoven? Bach? Mozart? Früh übt sich, wer ein großer Meister werden will. Angst ist aber fehl am Platz, denn es muss ja nicht gleich eine ganze Oper komponiert werden. Lesen Sie mehr
Notation

Notation

Musik soll reproduzierbar sein. Aber weil sich auch der hellste Kopf niemals alle Stücke merken kann, wurden nach und nach die Noten erfunden. So gerät nichts in Vergessenheit und wir haben viel Freude mit alten und neuen Musikstücken. Lesen Sie mehr
kulturhistorische Dimension

kulturhistorische Dimension

Axel Brüggemann beschreibt Musik so: "[...] Wir benutzen sie, um uns auszudrücken, um unsere Gefühle ohne Worte mitzuteilen [...]. Sie gehört zu uns wie die Sprache, wie unsere Gefühle – wie unser Leben. Und deshalb gibt es [...] einen Satz, mit dem man Musik beschreiben kann: Musik ist Leben." Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln