Hörschädigung im inklusiven Unterricht

Um eine erfolgreiche inklusive Schulung zu gewährleisten, müssen folgende Punkte Beachtung finden:

 

Kommunikative Barrierefreiheit im Klassenzimmer

  • optimale medizinisch-technische Ausstattung (Hörgerät, Cochlea-Implantat, Kommunikationsanlage)
  • visuelle Hilfen im Unterricht (Overheadprojektor, Beamer, Arbeitsblätter, etc.) sowie
  • gute Raumakustik in allen Klassenräumen.

Sprech- und Sprachverhalten der Lehrkräfte

  • frontales Ansprechen
  • langsam, deutlich und nicht zu laut sprechen
  • kuze und prägnante Arbeitsaufträge
  • Absehen vom Mund ermöglichen
  • ruhiges Klima in der Klasse
  • Gesprächregeln einhalten
  • Hörpausen ermöglichen

Die Lehrkräfte des Mobilen Dienstes Hören beraten und unterstützen Sie, wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit Hörschädigung in der Klasse ist.

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