Sachunterricht in der Grundschule

Das neue Kerncurriculum ist da! Dementsprechend werden diese Seiten nach und nach überarbeitet und den neuen Vorgaben angepasst.

 

Erwartete Kompetenzen des Faches Sachunterricht

Erwartete Kompetenzen des Faches Sachunterricht

Was sollen die Kinder am Ende der zweiten bzw. der vierten Klasse gelernt haben? Einen Überblick über die erwarteten Kompetenzen erhalten Sie auf dieser Seite. Lesen Sie mehr
Zeit und Geschichte

Zeit und Geschichte

Die Perspektive Zeit umfasst nicht nur sich wiederholende Abläufe (Jahreszeiten, Wochentage), sondern auch lineare Zeitabläufe, die für historisches Lernen bedeutend sind. Lesen Sie mehr
Gesellschaft und Politik

Gesellschaft und Politik

Diese Perspektive nimmt das Zusammenleben der Menschen in den Blick. Unterschiedliche Interessen müssen "unter einen Hut" gebracht und Konflikte gelöst werden. Lesen Sie mehr
Raum

Raum

Die eigene Region ist für Grundschüler der Raum, den es zu erkunden gilt. Hier leben die Kinder, müssen sich orientieren können und erfahren auch, dass Räume verändert werden können (z.B. durch Neubaugebiete). Lesen Sie mehr
Technik

Technik

Kinder wachsen mit Technik auf. Sie durchdringt mittlerweile fast alle Lebensbereiche und sollte deshalb auch im Unterricht in ihren grundlegenden Funktionen erklärt werden. Lesen Sie mehr
Natur

Natur

Diese Perspektive beschäftigt sich sowohl mit Pflanzen und Tieren, als auch mit natürlichen Phänomenen. Besonders wichtig ist auch der eigene Körper und seine Gesunderhaltung. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Ein Junge in einem schwarzen T-Shirt notiert etwas auf einem Block, während ein zweiter Junge in einem blau-weiß-gestreiften T-Shirt durch ein Mikroskop schaut.

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln