Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart

 

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • setzen sich vergleichend mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, Lebenswegen und Weltbildern auseinander und erfassen das zeitdiagnostische Potenzial der Texte.
  • kennen Aspekte literarischen Lebens.
  • analysieren und interpretieren literarische Texte unterschiedlicher Gattungen und wenden dabei auch gestaltende Verfahren an.
  • analysieren pragmatische Texte.
  • untersuchen Besonderheiten der Sprachgestaltung in Relation zur standardsprachlichen Norm.

 

Zusätzliche Kompetenz für das erhöhte Anforderungsniveau

 

Die Schülerinnen und Schüler …

  • vergleichen die Darstellung von Adoleszenzerfahrungen in literarischen und pragmatischen Texten.

Pflichtmodul - Lebensgefühle Jugendlicher

Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart Lesen Sie mehr

Wahlpflichtmodule

Niedersächsisches Kerncurriculum Deutsch in der Qualifikationsphase in Niedersachsen - mit Hinweisen zu Unterrichtsmaterialien - Rahmenthema 5 - Wahlpflichtmodule Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln