Link- und Literaturliste

 

Links und Literatur

Links
Schulform Beschreibung
Alle  Link zur CuVo-Datenbank
 

Rechenhilfe für Klausuren (XLSX)

 

Materialien für kompetenzorientierten Unterricht in der Gymnasialen Oberstufe - Sprechprüfung

Materialien für Englisch, Französisch, Spanisch

 

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR)

 

Deutscher Spanischlehrerverband

 

Österreichisches Schulportal zum Fach Spanisch

 

Urheberrecht und Datenschutz in der Schule

  Onlinewörterbuch
  Onlineressourcen der deutschen Bildungsserver zu Spanisch
  KMK-Fremdsprachenzertifikate
  Spanisch lernen mit Veinte Mundos
  Spanisch für Schüler und Lehrer
  Bildungsserver Berlin Brandenburg
  Todoele
  cervantes.es
  Deutscher Bildungsserver
Berufliches Gymnasium  
 

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Spanisch 2018

 

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Spanisch 2019

  Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Spanisch 2020
 

Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht

 

Materialien für Sprachmittlung

  Erlass des MK zur Nutzung von elektronischen Wörterbüchern in der Abiturprüfung
  Schüleraustausch mit Spanien
 

Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw.

standardbasierten Unterrichtsentwicklung in modernen Fremdsprachen

 

Materialien für kompetenzorientierten Unterricht

Sekundarbereich II

 

Evaluationsbogen für die Korrektur von schriftlichen Abiturarbeiten

 

Operatoren für die Abiturprüfung

 

Literatur
Quelle: Beschreibung
Ziener, Gerhard: Bildungsstandards in der Praxis, Klett Verlag

Der Autor entfaltet einen eigenständigen Ansatz kompetenzorientiertenLehrens und Lernens.

Kriterien und Indikatoren für den Unterricht - von der Planung über die Durchführung bis zur

Lernstandsdiagnose - werden entworfen,

die sich vom herkömmlichen, inhaltsorientierten Unterricht unterscheiden.

Meißner, Franz-Joseph und Tesch, Bernd: Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Klett Verlag

Bei der Darstellung der Leitprinzipien eines modernen Spanischunterrichts, der im Unterricht

zu vermittelnden Kompetenzen und der dafür geeigneten Aufgabenformate werden die Themenbereiche

Kompetenzförderung, Aufgabenkonstruktion sowie vernetztes Lernen ausführlich erörtert.

Sommerfeld, Kathrin:
SPANISCH, Methodik
Handbuch für die Sekundarstufe I und II
1. Auflage 2011
Cornelsen

Dieser Band zeigt jungen und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, welche Mehtoden es für den Spanischunterricht gibt und wie man sie richtig einsetzt.

Azadian, Ramin: Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase – Spanisch, Schmetterling Verlag, 2016.

 

Escárate López, Luis M.: Monolog- und Dialogkarten für den Spanischunterricht in der Oberstufe

¡A hablar! Sprechkompetenz fördern, Cornelsen Verlag

 Mit Hilfe von Bildkarten können die Lernenden das monologische und dialogische Sprechen in unterschiedlichen Situationen üben.

Grünewald, Andreas und Küster, Lutz (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch – Tradition – Innovation – Praxis, Klett Verlag, geplant 12/2017.

 

 


 

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Redakteurin: Wiebke Grupe

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln