Konzepte & Rahmenpläne

Medien sind „Schnittpunkte, an denen philosophische, wissenschaftliche und ästhetische Diskurse mit mechanischen Techniken, institutionellen Erfordernissen und sozio-ökonomischen Kräften zusammentreffen.“ (Crary 1996)

 

 

 

Landeskonzept Medienkompetenz in Niedersachsen

Landeskonzept Medienkompetenz in Niedersachsen

Das Landeskonzept „Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2020“ dient als „roter Faden“ auf dem Weg zur Systematisierung und Verstetigung von Medienbildung in Niedersachsen. Lesen Sie mehr
Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

Der Orientierungsrahmen soll die Umsetzung der Entwicklung von Medienkompetenz in der Schule fördern. Er bietet eine systematische und theoriegeleitete Einordnung in den Bildungsauftrag von Schule sowie konkrete Anregungen und Hilfen zur Umsetzung im Schulalltag und Unterricht. Lesen Sie mehr

NiBiS

Berufliche Medienkompetenz als Querschnittskompetenz

Berufliche Medienkompetenz ist eine Querschnittskompetenz und durchdringt alle Bereiche der beruflichen Bildung.
Hier finden Sie Informationen zu bereitgestellten Materialien und den Beratungs- und Unterstützungsangeboten des Landes. Lesen Sie mehr
Anregungen zur Konzeptentwicklung für die Lehrerausbildung

Anregungen zur Konzeptentwicklung für die Lehrerausbildung

Ein Ziel, das im Rahmen der Umsetzung des "Gesamtkonzepts Medienkompetenz - Meilensteine für Niedersachsen" verfolgt wird, ist ein Konzept „Phasenübergreifende Medienbildung“, in dem für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften Mindeststandards einer medienpädagogischen Grundbildung für die 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung festgelegt sind. Lesen Sie mehr
Schulische Medienbildungskonzepte

Schulische Medienbildungskonzepte

Medienbildungskonzepte verbinden pädagogische, technische und organisatorische Aspekte. Sie integrieren den Medieneinsatz in den Unterricht und bilden die Kooperationsbasis für Kollegium, Schulleitung und Schulträger. Lesen Sie mehr
Grundlagen der Medienbildung

Grundlagen der Medienbildung

Erläuterungen und Materialien zu Fragen von Wahrnehmung und Kommunikation und zur Konstruktion von Wirklichkeit Lesen Sie mehr

Medienkonzepte in Bund und Ländern

Unter dem Einfluss der dynamischen Medienentwicklungen hat sich die Gesellschaft weiter rasant gewandelt, und dieser Prozess wird sich absehbar fortsetzen. Dem müssen Bildungspolitik und Schule Rechnung tragen und Konzepte entwickeln , die den pädagogisch relevanten Entwicklungen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Medien gerecht werden. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Informationen und Materialien im Web

Ansprechpartner

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln