Wirtschaft und Verwaltung

Willkommen auf den Informationsseiten zum Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung für berufsbildende Schulen in Niedersachsen.

Sie finden hier die gültigen curricularen Vorgaben sowie Unterrichtsmaterialien für Schulformen im Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung in Niedersachsen. Zudem führt Sie eine Linksammlung auch zu anderen Quellen mit Materialien für den Unterricht in diesem Berufsbereich.


Startschuss für das Projekt „BBS fit für 4.0" – Einrichtung von vier „smart factories“ durch das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr

Um die niedersächsischen berufsbildenden Schulen in ihrer Rolle als Innovations- und Zukunftszentren auch im Bereich der Digitalisierung zu stärken, sind an vier Standorten unter Beteiligung von sieben berufsbildenden Schulen sogenannte „smart factories“ eingerichtet worden. Die „smart factories" bieten Auszubildenden bestimmter gewerblich-technischer und kaufmännischer Berufe die Möglichkeit in einer modernen 4.0-Umgebung in und am Modell zu lernen und sich das Thema 4.0 in all seinen Facetten erschließen zu können. Die Erfahrungen sollen anderen Standorten durch Fortbildung, Beratung und über exemplarische Unterrichtsmaterialien frühzeitig zugänglich gemacht werden.

Mit dem am 03.11.2016 gestarteten Projekt legen die berufsbildenden Schulen einen Grundstein für eine Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Die Lernortkooperationen zwischen berufsbildenden Schulen und der Wirtschaft sollen gefördert werden. Ein Novum bildet zugleich die Zusammenarbeit von gewerblichen und kaufmännischen Berufsbereichen. Folgende berufsbildende Schulen sind beteiligt: BBS I und II Emden, BBS 1 Goslar - Am Stadtgarten- und BBS Goslar-Baßgeige, BBS Neustadt am Rübenberge, BBS der Stadt Osnabrück am Schölerberg und BBS des Landkreises Osnabrück - Brinkstraße.

Mehr Informationen zu BBS fit für 4.0


NordBüro KG - das Modellunternehmen für den kaufmännischen Unterricht an den berufsbildenden Schulen Niedersachsens für den Einsatz eines ERP-Programmes

Um einen kompetenzorietierten Unterricht auch unter Anwendung eines ERP-Systems umsetzen zu können, wurde für die niedersächsischen berufsbildenden kaufmännischen Bildungsgänge die NordBüro KG als Modellunternehmen entwickelt. Der Einsatz eines professionellen und prozessorientierten ERP-Systems wie z.B. SAP ERP oder MS Dyn NAV (Navision) gehört zu einem praxisnahen, prozess- und handlungsorientierten Unterricht kaufmännischer Schulen. Unter dem folgenden Link finden Sie in der Tabelle "Materialien" unter der Rubrik "NordBueroKG" stets die aktuellen Materialien für die Entwicklung Ihrer Lernsituationen. Über die Tabelle "ERP-Systeme für den Wirtschaftslehreunterricht" gelangen Sie unter "www.nordbuero.kg.de" zur entsprechenden - nicht aktualisierten - Website .

Mehr Informationen über Materialien und Links


NordBüro KG - Online-Materialien zur Unterstützung der Lernsituationsentwicklung mit ERP - LS 1 bis LS 5

Für das bestehende Modellunternehmen NordBüro KG sind die ersten fünf Lernstuationen als Online-Material zur Verfügung gestellt worden. Diese Lernsituationen sollen insbesondere den Schulformen Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Berufsoberschule Wirtschaft und Verwaltung, BFS - Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent sowie dem Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement als unterstützendes Unterrichtsmaterial dienen. Der Zugang zum Online-Material ist mit Ausnahme des Lehrermaterials frei zugänglich.
 

Gesamtkonzept Medienkompetenz in Niedersachsen - berufsbildende Schulen auf dem Weg ins digitale Zeitalter

Die Dynamik der Entwicklungen im Mediensektor ist immens und stellt die berufsbildenden Schulen mit ihren Schülerinnen und Schülern ständig vor neue Herausforderungen. Das Projekt „BBS fit für 4.0" wie auch der Einsatz von ERP-Programmen sind Bausteine zur Stärkung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern, um diese auf eine spätere Berufstätigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. 

Medienkompetenz findet ihren Ausdruck sowohl in der Bedienung von Hard- und Software als auch in der bewussten Auswahl von Medieninhalten und der Fähigkeit der interaktiven Nutzung in Kommunikationsprozessen. Weitere Bestandteile der Medienkompetenz wie Medienkritik, die eigenständige Mediengestaltung und die Produktion von Medien gilt es ebenfalls zunehmend im Unterricht zu etablieren.



Evaluation der Zentral-Abitur-Aufgaben in den Fächern BRC, BuV (Betriebs- und Volkswirtschaft) und VW - Online Befragungen der Schulen für alle drei Fächer ab Zentralabitur 2016

Die Ergebnisse der Online-Befragungen "Evaluation der ZA-Aufgaben 2016" in den Fächern BRC, BuV und VW des Beruflichen Gymnasiums durch das NLQ liegen vor. Die Ergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

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Neuordnung der Büroberufe: Didaktische Jahresplanung im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Für den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement sind auf Basis des aktuellen Rahmenlehrplanes (2013) Orientierungshilfen zur didaktischen Jahresplanung für den berufsbezogenen und den berufsübergreifenden Lernbereich erarbeitet worden (Stand April 2015).

Didaktische Jahresplanung Grundstufe (Lernfelder 1 bis 4)

Didaktische Jahresplanung Fachstufe (Lernfelder 5 bis 8)

Präambel zur didaktischen Jahresplanung

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Redaktion:

Torsten Vetter

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