Wahlmodul 3: Zeit des geistigen Umbruchs?

Eine Revolution des Denkens? Tatsächlich war die Renaissance die Bewegung einer sehr kleinen, aber sehr gebildeten Elite in Europa. Diese aber sorgte für einen epochemachenden Modernisierungsschub in Kunst und Wissenschaft. Innerhalb weniger Jahrzehnte schuf sie Bauwerke, Gemälde und Kunstwerke, die bis heute zu den bedeutendsten Werken der Menschheit gezählt werden.

Das ist auch dem Schweizer Historiker Jacob Burckhardt zu verdanken, der im 19. Jahrhundert die Renaissance als das wohl leuchtendste Kapitel europäischer Kulturgeschichte pries. Der "Renaissancemensch" sei ein "uomo universale", ein denkender, handelnder und planender Mensch, wie ihn das finstere Mittelalter nicht gekannt habe.

Wie kam es zu diesem geistigen Umbruch? War er gar ein Medienprodukt aus der Gutenbergschen Druckpresse? Oder ist die Renaissance am Ende doch nur ein historischer Mythos des 19. Jahrhunderts? 

 

In diesem Wahlmodul geht es um

  • Humanismus und Wiederentdeckung der Antike (u.a. Wissenstransfer aus der arabisch-muslimischen Welt)
  • Veränderungen des Menschenbildes (uomo universale)
  • Geistiger Umbruch in den Künsten und den Naturwissenschaften (z.B. Kopernikus)
  • "Medienrevolution am Beginn der Moderne" (u.a. Buchdruck, Flugschriften)
  • Beharrungskräfte und Reformbewegungen

 

Darstellungen auf Geschichtsportalen

Diese Portale bieten wissenschaftliche Darstellungen zu verschiedenen thematischen Aspekten der frühneuzeitlichen Wirtschaftsgeschichte, die sich für Jugendliche in der Einführungsphase zur Recherche und zum Selbstlernen eignen.
 
Medienrevolution

Einführung in die Frühe Neuzeit von Barbara Stollberg-Rilinger auf dem Portal der Universität Münster.

Die Renaissance

Aufbruch aus dem Mittelalter, Spiegel Geschichte 6/2013.

 Humanismus

Darstellung des Menschenbilds der Renaissance auf Planet Wissen.

 Die Renaissance Darstellung der (bürgerlichen) Strukturen von Macht und Mäzenatentum in der Renaissance Italiens auf Planet Wissen.
Renaissance (Epoche) Darstellung der Architektur, Malerei und Literatur der Renaissance auf einem privaten Portal von Literaturpädagogen und -wissenschaftlern.
Albrecht Dürer Privates Portal zu Leben und Werk Albrecht Dürers.

 

Digitale Unterrichtsmaterialien

Hier finden Sie unterschiedliches, digital verfüg- und nutzbares Quellenmaterial für den Unterricht.
 
Renaissance: Unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien zur Bildung in der Renaissance, zum neuen Selbstverständnis des Menschen und zur neuen Staatsauffassung.
Leonardo da Vinci "Der Universalmensch", Artikel von Michael Sontheimer, in: Spiegel, 9/2009.
Jacob Burckhardt "Die Kultur der Renaissance in Italien", Artikel von Petra Kipphoff, in: Die ZEIT, 3/1984.
Jacob Burckhardt Kurzvorstellung des Autors und Textquellen - ein Angebot von Projekt-Gutenberg.de
Fünf epochale Erfindungen Bilderreiche Darstellung von Erfindungen der Renaissance, die das Leben bis heute prägen, Artikel von Christa Miranda, 2017 auf dem SRF.

Renaissance für Profis "Ewiger Frühling, hier liegt die Zauberformel", Interview mit dem Historiker Bernd Roeck über die europäische Renaissance von Marc Reichwein, 2017, in: die Welt.
Die Sixtinische Kapelle Virtuell begehbare Darstellung der Sixtinischen Kapelle auf dem Portal des Vatikanmuseums.
Die Gutenberg-Galaxy

Vortrag von Michael Giesecke: "Die Gutenberg-Galaxy un die Krise der Nationalstaaten" in der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig 2016.

 

Medien- und kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten

Diese Module fördern neben dem Aufbau von Fachwissen schwerpunktmäßig ausgewiesene Kompetenzen und können teilweise von den Schülerinnen und Schülern selbstständig und online bearbeitet werden.
 
Die Renaissance  Darstellung und Arbeitsblätter zur Epoche der Renaissance (Bayern2, radiowissen).
Kunst in der Renaissance Unterrichtseinheit mit Präsentation und Aufgaben zu Merkmalen der Renaissancekunst (Schweizer Bildungsserver SwissEduc).

 

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Bildrechte: wikilmages (pixabay, CC0)

Merlin - Elixier - Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Kerncurricula und Vorgaben

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln