Eine Laptopklasse erarbeitet sich den Themenbereich Säuren und Basen

Die hier beschriebenen Aktivitäten fanden im Rahmen der Unterrichtseinheit "Säuren und Laugen" im neunten Jahrgang einer Oberschule statt. Die Klasse war seit ca. einem halben Jahr Laptopklasse. Am Anfang des Projektes begannen wir erste Protokolle mit OpenOffice zu erstellen. Dabei war es den Schülerinnen und Schülern freigestellt ob sie ihr Protokoll mit dem Computer oder von Hand anfertigen. Da sie eine Stunde in der Woche den Fachraum nutzen konnten, erwies es sich als vorteilhaft im Klassenraum am PC weiterzuarbeiten. Dort wurden die in den Experimenten gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und mit verschiedenen Rechercheaufgaben ergänzt.

Wir orientierten uns an folgenden Kompetenzen aus dem Orientierungsrahmen Medienbildung (vergl S. 40.ff):

Schülerinnen und Schüler…
•    führen Medienrecherchen durch und verarbeiten die Informationen weiter.
•    arbeiten gemeinsam mit digitalen Medien und kommunizieren digital über den Arbeitsprozess.
•    erarbeiten gemeinsam Medienprodukte und präsentieren sie adressatengerecht vor Publikum.

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung

Für die Versuchsprotokolle benötigten wir Bilder. Ein Smartphone mit entsprechender Bildbearbeitungs-App hatten alle Schülerinnen und Schüler dabei. Lesen Sie mehr
Videos

Videos

Experimente mit Filmen zu dokumentieren macht Spaß und hat viele Vorteile. Manche Details der Experimente sieht man erst in einer zweiten oder dritten Wiederholung. Lesen Sie mehr
EtherPad

EtherPad

Beim kollaborativen Schreiben arbeiteten mehrere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an einen Text für ein Versuchsprotokoll. Das klappte am Anfang nicht so gut. Nachdem sich die Gruppen organisierten, ging es viel besser. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt:

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln