Schreiben

Am Ende von Schuljahrgang 7 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A1+

Sie verfassen kurze Texte zu Themen des centre d’intérêts.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • schreiben einfache Texte über sich und andere,
  • verfassen einfache Texte zu Bildern und Bildfolgen,
  • schreiben Dialoge zur Vorbereitung der szenischen Umsetzung (Sprechplanung),
  • gehen kreativ mit der Zielsprache um (z. B. Reime, Gedichte).

 

Am Ende von Schuljahrgang 9 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A2+

Sie verfassen umfangreichere Texte zu Themen des centre d’intérêts.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • formulieren persönliche Briefe und E-Mails adressatengerecht,
  • schreiben kurze Berichte (z. B. rapport sur l’échange scolaire),
  • fassen einzelne Aspekte eines Textes zusammen,
  • beschreiben fiktive und reale Personen,
  • bearbeiten kreative Aufgabenstellungen.

 

Am Ende von Schuljahrgang 10 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau B1

Sie verfassen strukturierte, zusammenhängende Texte.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • verfassen Charakterisierungen fiktiver und realer Personen,
  • formulieren formale Briefe und E-Mails adressatengerecht,
  • fassen aufgabengebunden Informationen längerer argumentativer und literarischer Texte zusammen,
  • formulieren Stellungnahmen zu im Unterricht behandelten Themen,
  • verfassen handlungs- und produktionsorientierte Texte (z. B. la suite d'un film ou d'un roman, se mettre à la place de, journal intime).

 

Lernstrategien und Arbeitstechniken

Die Schülerinnen und Schüler …

  • nutzen ihre Kenntnisse über die Kriterien zur formalen und stilistischen Gestaltung der Textsorte,
  • nutzen ihr Wissen über die Kongruenz zwischen Sprachregister und Adressat,
  • skizzieren und strukturieren eigene Ideen und Assoziationen,
  • verwenden zunehmend selbstständig Wörterverzeichnisse und Wörterbücher,
  • nutzen Kompensationsstrategien (z. B. umschreiben, kontrastieren, Beispiele geben),
  • führen zunehmend selbstständig die Phasen des Schreibprozesses (Entwerfen, Schreiben, Überarbeiten) durch.
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln